Weitere Ehrung für Kapitän Godehard Ohmes

Bei der jüngsten Sitzung des Ständigen Fachausschusses (STFA) des Deutschen Nautischen Vereins (DNV) am 28ten September in Bremen wurde vom Leiter des STFA, Kapitän Ingo Berger, folgendes bekanntgegeben:

Der Wilhelmshavener Kapitän Godehard Ohmes erhält für seine Verdienste als langjähriger Delegierter im STFA die Ehrenmitgliedschaft im DNV. Dazu wird Berger nach Wilhelmshaven anreisen, um die Urkunde zu überreichen, da Ohmes krankheitsbedingt nicht mehr reisen kann. Godehard Ohmes hat als Nachfolger bereits Dipl. Ing. Dieter Becker langfristig eingearbeitet, der nunmehr als Delegierter des Nautischen Vereins Wilhelmshaven-Jade im STFA tätig ist.

Helgolandkai wieder Kai nach Helgoland

Pressemitteilung des Nautischen Vereins Wilhelmshaven-Jade e.V. 19.08.2022

Von Rainer Beckershaus, M.A. und Beirat im NV Wilhelmshaven-Jade e.V.

Die Eröffnung einer neuen Schnellverbindung von Wilhelmshavens Helgolandkai über Hooksiel nach Helgoland mit dem Katamaran ADLER JET jetzt ab 26. August 2022 ist eine gute Nachricht.

Wilhelmshaven wird seit über 130 Jahren als idealer Ausgangshafen für Helgoland-Seefahrten gern gewählt, denn die Route durch Jade und Nordsee ist kurz und nautisch abwechslungsreich. Der Nautische Verein Wilhelmshaven-Jade sieht mit dem Einsatz des Katamarans die Chance, diese traditionsreiche Helgolandlinie wieder zu einem erstrangigen touristischen Magnet zu entwickeln.

Bei der ADLER JET handelt es sich um ein modernes, von zwei Viertakt-Motoren mit jeweils 2320 kW Leistung per Wasserstrahlantrieb ausgerüstetes Fahrzeug. Gebaut bei Image Marine in Henderson/Australien, wurde der Katamaran als Decksladung nach Norwegen verschifft, wo er mit Heimathafen Narvik zu den Lofoten und Vesteralen pendelte. Seit 2021 verkehrt das hochseetüchtige Schiff für die Reederei Adler & Eils zwischen Büsum, Amrum, Norderney und Helgoland.

Die ADLER JET ist mit komfortablen Sesseln und Freideck ausgestattet. Bei der Abfahrtszeit von 9.30 Uhr vom Helgolandkai mit Zwischenstopp in Hooksiel ermöglicht die Dienstgeschwindigkeit von 24 kn (44 km/h) bei Höchstgeschwindigkeit bis 34 kn (63 km/h) eine etwa zweistündige Seefahrt nach Helgoland mit einem 4,5stündigen Aufenthalt dort.

Es ist zu wünschen, dass die zunächst jede Woche geplanten Helgolandfahrten einen regen Zuspruch finden, um die neue Linie fest im touristischen Angebot zu etablieren. Helgoland ist als Naturparadies, Zollausland und Nordseeheilbad ein sehr reizvolles Ziel. So ist auch in der Bewertung des Nautischen Vereins die Wiederaufnahme einer regelmäßigen schnellen Schiffsverbindung vom einzigen deutschen Tiefwasserhafen zu Deutschlands einziger Hochseeinsel für Wilhelmshaven und die Region ein großer Gewinn.

Nautischer Verein Wilhelmshaven-Jade e.V.

Luisenstr. 5, 26382 Wilhelmshaven

Eine besondere Ehrung für Kapitän Godehard Ohmes

Eine besondere Ehrung erhielt das langjährige Vorstandsmitglied im NV Wilhelmshaven-Jade e.V., und Mitglied im ständigen Fachausschuss des Nautischen Vereins, Kapitän Godehard Ohmes.

Kapitän Ohmes war auch lange Jahre als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Seemannsmission Wilhelmshaven tätig, Für sein Engagement wurde er jetzt mit der höchsten Auszeichnung der Diakonie, dem „Goldenen Kronenkreuz“ ausgezeichnet.

--------------------------------------------

Unser langjähriges Vorstandsmitglied, Kapitän Godehard Ohmes, erhält die Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Nautischen Verein.

Der Bericht steht auf der Seite "Schifffahrt aktuell"

Am 29.09.2022 berichtete der Leiter der maritimen Gruppe des SEK der Polizei Niedersachsen über die "Einsätze von polizeilichen Spezialkräften Niedersachsens im maritimen Umfeld"

Ein Bericht über den Vortrag erscheint in Kürze.

Den Bericht über unsere Fahrt zur "PEKING" in Hamburg finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

-------------------------------

Der NV Wilhelmshaven-Jade e.V. feierte am 27ten August sein 2tes "Molenfest" auf dem Molenkopf der 3ten Einfahrt. Unser Beiratsmitglied KAdm aD Gottfried Hoch hat viele interessante Details zum "Molenkopf" zusammengestellt. Alle Informationen, und einige Bilder vom "Molenfest" finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Aktuelle Informationen zu der neuen Fährverbindung von Wilhelmshaven nach Helgoland finden Sie auf unserer Seite "Schifffahrt aktuell".

Eine besondere Ehrung für unser langjähriges Mitglied Kapt. Godehard Ohmes.

Ein Bericht steht auf der Seite "Schifffahrt aktuell"

Unter "Jahresberichte" finden Sie das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Informationen über eine Reise mit dem Deutschen Marinemuseums nach Amsterdam -die auch den Mitgliedern des NV Wilhelmshaven-Jade e.V. angeboten wird- finden Sie auf der "Veranstaltungsseite".

Dipl. Ing. Dieter Becker, Beirat im NV Wilhelmshaven-Jade e.V. für weitere fünf Jahre als Sachverstaniger bestellt. Der Bericht steht auf der Seite "Schifffahrt aktuell"

-------------------------------

Im "Vortragsarchiv" finden Sie den Bericht über die "FAIRPLAY TOWAGE Group".