Mitgliedschaft

Gemäß der gültigen Datenschutzbestimmungen führen wir Einzelmitglieder nicht auf. Verbände, Vereinigungen und kooperative Mitglieder (Firmen) werden - mit einer Verlinkung auf ihre Homepage - unter dem Button "Links" aufgeführt.

Mitgliederwerbung

Die Symbiose von Marine- und Handelshafen prägt die Jadestadt, und folglich ist der heutige Nautische Verein Wilhelmshaven-Jade e.V. in seiner Mitgliederstruktur ein Abbild der Eigenart des Hafens Wilhelmshaven.

Wir suchen immer neue Mitglieder, die aus ihrem aktiven Berufsleben heraus zum Erhalt und der weiteren Entwicklung der deutschen Seefahrt beitragen wollen. Willkommen sind auch diejenigen, die nach ihrem Berufsleben ihre Erfahrung einbringen und weitergeben wollen.

Jede an den vielfältigen Themen der Schifffahrt interessierte Einzelperson und Organisation kann als Mitglied unsere Tätigkeit unterstützen und sich aktiv einbringen.

Studierenden und Auszubildenden in maritimen Berufen wird eine kostenfreie, privilegierte Mitgliedschaft angeboten.

Mustern Sie an beim Nautischen Verein Wilhelmshaven-Jade!

Information für Studierende an der Jadehochschule Wilhelmshaven

In seiner Mitgliederversammlung im Februar 2015 hat der Nautische Verein Wilhelmshaven - Jade e.V. beschlossen, allen Studierenden für die Dauer ihrer Studienzeit in Wilhelmshaven, die kostenlose Mitgliedschaft im Verein an zu bieten.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular an die Geschäftsstelle des Vereins per Post oder E-Mail.

Der/die Studierende hat die vollen Rechte/Informationsmöglichkeiten eines ordentlichen Mitglieds. Eine Fortsetzung der Mitgliedschaft im Verein nach Abschluss des Studiums wird angestrebt, ist jedoch keine Bedingung.

Für die unter diesem Angebot aufgenommenen Mitglieder wird durch ein Wilhelmshavener Wirtschaftsunternehmen die "Patenschaft" übernommen und damit dem Verein die Mitgliedsbeiträge ersetzt, die er an den Dachverband Deutscher Nautischer Verein ab zu führen hat.

Über diese "Patenschaftsregelung" besteht auch die Möglichkeit für den/die Studierende(n) mit diesem Wirtschaftsunternehmen in direkten Kontakt zu treten und so die Vorteile eines direkten "networking" zu nutzen.

Unser langjähriges Vorstandsmitglied, Kapitän Godehard Ohmes, erhält die Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Nautischen Verein.

Der Bericht steht auf der Seite "Schifffahrt aktuell"

Am 29.09.2022 berichtete der Leiter der maritimen Gruppe des SEK der Polizei Niedersachsen über die "Einsätze von polizeilichen Spezialkräften Niedersachsens im maritimen Umfeld"

Ein Bericht über den Vortrag erscheint in Kürze.

Den Bericht über unsere Fahrt zur "PEKING" in Hamburg finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

-------------------------------

Der NV Wilhelmshaven-Jade e.V. feierte am 27ten August sein 2tes "Molenfest" auf dem Molenkopf der 3ten Einfahrt. Unser Beiratsmitglied KAdm aD Gottfried Hoch hat viele interessante Details zum "Molenkopf" zusammengestellt. Alle Informationen, und einige Bilder vom "Molenfest" finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Aktuelle Informationen zu der neuen Fährverbindung von Wilhelmshaven nach Helgoland finden Sie auf unserer Seite "Schifffahrt aktuell".

Eine besondere Ehrung für unser langjähriges Mitglied Kapt. Godehard Ohmes.

Ein Bericht steht auf der Seite "Schifffahrt aktuell"

Unter "Jahresberichte" finden Sie das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Informationen über eine Reise mit dem Deutschen Marinemuseums nach Amsterdam -die auch den Mitgliedern des NV Wilhelmshaven-Jade e.V. angeboten wird- finden Sie auf der "Veranstaltungsseite".

Dipl. Ing. Dieter Becker, Beirat im NV Wilhelmshaven-Jade e.V. für weitere fünf Jahre als Sachverstaniger bestellt. Der Bericht steht auf der Seite "Schifffahrt aktuell"

-------------------------------

Im "Vortragsarchiv" finden Sie den Bericht über die "FAIRPLAY TOWAGE Group".